
Zirbel – der dritte im Bunde
oder doch der Erste?
Basisfahrzeug
Scania R370 B4x4 HZ:
- Einziger LKW mit vollwertigem Airbag für Fahrer und Beifahrer (! – Stand 2019)
- Zulassung 2019 mit Euro 6d (wir wollen ganz bewusst so sauber wie möglich reisen)
- Original-Dieseltank für 500 l
- 6 Zylinder, 13 l Hubraum
- 370 PS, 4×4, Offroad-fähig
- Auch hinten Singelbereifung (4 x 385/65R22.5)
- Original für 18 t (Garantiegewicht bis 22 t)
- Auf 17 t abgelastet um mit diesen Reifen eine Zulassung für eine Höchstgeschwindigkeit bis 100 km/h zu erhalten (was unser Zirbel, auf passender Strasse, locker schafft und uns schon in mancher Situation eine willkommene «Erleichterung» bescherte …)
- Vorderachse max. 8 t, Hinterachse max. 9 t
- Blattfederung
- Trommelbremsen
- Scania-Retarder (hydraulisch; auch für Brems-Tempomat)
- 12 Gang-Automatik-Getriebe; jederzeit auch manueller Modus verfügbar
- 3 Fahrmodi (Economy, Standard, Offroad)
- Untersetzungsstufe im Verteilergetriebe
- Differentialsperren: Mitte, hinten, vorne
- LED-Scheinwerfer
- Rückfahrkamera
Fahrerhaus:
- Luftgefedert, genauso die beiden Hauptsitze (Fahrerin & Beifahrer)
- Hauptsitze inkl. Sitzheizung/-Lüftung
- 2 zusätzliche Recaro-Sitze mit Sicherheitsgurte
- Zusatzbett im Fahrerhaus mit Sicherheitsnetz (Stauraum & Notschlafstelle – für’s schnarchen …)
- Doppelglas-Isolierung
- Standklima-Anlage (auf separatem Batterie-System)
- Freisprechanlage
- Diverse Schnittstellen (USB, 12, 24, 230 Volt)
Wichtige Ergänzung:
- Markus Gruse von offroad-motorhomes.services für die „Motoroptimierung“ bei schlechter Dieselqualität (z.B. in Afrika) http://www.offroad-motorhomes.services
Mit an Bord
- Reifendruckregelanlage
- Zusätzlicher Druckluftanschluss bis 9 bar (inkl. Schlauch mit Manometer)
- 1 vollwertiges Ersatzrad (inkl. integrierter Staubox für Schneeketten)
- 2 Hebekissen um Unebenheiten am Standplatz auszugleichen (zu je 11 t belastbar!)
- Jede Menge Werkzeug, Reparatur-, Ersatz- und Bergematerial
- Natürlich dürfen auch Feuerlöscher, Pannendreieck, etc. nicht fehlen
Wohnbox
- Zirbenbox (inkl. speziell gefertigtem Zwischenrahmen) von Schatzmeister 4×4 GmbH; http://www.zirbenbox.tirol
- Zirbe = Arve (pinus cembra); Englisch offiziell: swiss stone pine (!)
- Innenausbau hauptsächlich als Tiroler Zirbenstube (mit einem Weissahorntisch, Lodenpolsterung (Filz) und eben – Zirbenholzmöbel)
- Energieversorgung über 2 Mastervolt-Lithium-Batterien (Ultra 24/5500; 24 Volt 5.5 kWh)
- Solarpanel für > 1‘000 Wp (vollständige Batterieladung innerhalb eines „ordentlichen Sonnentages“)
- Zusätzliche Batterie-Lademöglichkeiten (nebst weltweit nutzbarem Landstrom): bei Bedarf direkt (!) über die Fahrzeuglichtmaschine
- Stromversorgung 24 und 230 Volt und diverse USB-Schnittstellen
- 2 Frischwassertanks, insgesamt ca. 330 l
- 3-stufige Wasser-Filteranlage von „Lilie“
- Grauwassertank beheizbar (ca. 150 l)
- 2 x 5 kW Diesel-Heizaggregat (Eberspächer) mit Radiatoren auf 2 Ebenen
- Kommunikation: eigene, weltreisefähige Anlage aus LTE-/WLAN-Antennen und -Router, welche jeweils ein eigenes WLAN im Aussen- und Innenbereich aufbaut
- Für den Notfall: ein satellitenfähiger Messenger (direkte Verbindungsmöglichkeit mit einer weltweit organisierten Rettungszentrale; ermöglicht zudem weltweite SMS-Kommunikation)
- 4 Standard-Schlafmöglichkeiten (+ 1 Zusatzbett im Fahrerhaus)
- Grosszügige Eckbank in U-Form mit Lodenpolster
- Trenntoilette (mit Lüfter)
- Dusche, Bad-Lavabo mit Spiegelschrank
- Küche mit 2-Platten-Gasherd und Gasbackofen
- Kompressor-Kühlschrank (110 l)
- Zusätzliche Aussenkochstelle mittels ausziehbarem Gasgrill mit Plancha, Pizzastein und 2 Grill-/Kochebenen
- Aussendusche/-Wasserentnahme
- Waschmaschine (3 kg)
- 3 Thermofenster, bruchsicher
- Aussenhülle seitig: Aluminium-Kunststoff-Verbundplatten mit „Cabrio-Stoff“ überzogen
- Massive Holz-Türe mit Zusatz-Sperrbolzen
- Eingang über hydraulisch ausfahrbare Treppe mit Plattform
- Markise (Länge ca. 400 cm), inkl. Ergänzung auf eine Breite von ca. 350 cm
- Hubdach hydraulisch (ca. 150 x 200 cm)
Wichtige Ergänzungen:
- Bernhard Näf von Inmova AG für das optimierte Batterie-, Energie- und Solar-Konzept; https://www.inmova.ch/
- Christian Bielfeld (mein grossartiger Schwiegersohn) für das Fernsteuerungs-Konzept und dessen Umsetzung sowie für die Realisierung des Batterie- und Energie-Konzeptes von Bernhard Näf bei Inmova AG
- Hans Gautschi für die Realisierung des Solar-Konzeptes von Inmova AG; http://www.gautschi-tech.ch
- Alexander Feldweg und Benjamin van den Eijkel von AluStar für viele wertvolle Ergänzungen *; https://www.alu-star.com/
- Schatzmeister 4×4 GmbH für eine zusätzliche Staubox am Heck, inkl. Staubox-Unterteilungen, für eine sichere Verwahrungsmöglichkeit einer Reserve-Gasflasche und, last but not least, für eine Markisenerweiterung
*
-
- Isolierung des Hubdaches
- Moskitonetz am Hubdach
- Diesel-Reservekanister
- Auffahrschiene zum e-Biketräger
- Klima-Anlage Industriestandard (Offroad-tauglich)
- und anderes mehr
mit an Bord:
- Mobile Wasserpumpe inkl. zusätzlicher, externer Wasserfilteranlage
- Foto-/Filmausrüstung
- Unsere beiden Touren-e-Bikes
- Aufblasbares Touren-Kajak
- 2-er Zelt für externe Übernachtungen auf mehrtägigen Touren
- Feuerschale
Basisfahrzeug/Wohnbox
- Direkter Durchstieg zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau (Offroad-fähig)
- Gesamtmasse (Länge ° x Breite x Höhe in cm): ~ 900 x 250 x 390
- Betriebsgewicht zwischen 14 und 14.5 t
° inkl. e-Bikes